unser Team
unser Team

Dr. med. Eduard Schmid

 

HNO-Arzt und Praxisinhaber

Ich bin bayrischer Abstammung, offen für alle nicht-bayrischen Mitbürger und nicht islamophob; spreche für einen Bayern untypisch fließend hochdeutsch, englisch und verstehe inzwischen auch saarländisch-platt!(schmunzel!)

Desweiteren versuche ich mich aktuell am Erwerb der spanischen Sprache.

Seit 1991 im Saarland niedergelassen. 

Curriculum vitae:

Mein Name ist Dr. Eduard Schmid (für Freunde auch Edi Schmid) und ich bin seit Juli 1991 hier in eigener Praxis niedergelassen. 

Ich wurde 1958 in der Oberpfalz (Burglengenfeld) in Bayern geboren und nach der Grundschule besuchte ich das Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium in Schwandorf.

Nach der Wehrdienstzeit absolvierte ich von 1979 bis 1985 mein Humanmedizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.

Es folgte ein Zahnmedizinstudium ab 1985 an der Freien Universität Berlin.

Im Dezember 1986 begann ich meine Ausbildung zum HNO-Facharzt mit phoniatrischer Zusatzweiterbildung an der Universitäts-HNO-Klinik in Erlangen bei Prof. Dr. Wigand und der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie bei Prof. Dr. Dr. Eysholdt.

1988 Promotion im Fach Neurologie zum Thema: "Myasthenia gravis pseudoparalytica: Klinischer Verlauf und psychosoziale Aspekte"

Im Juli 1991 wagte ich den Sprung in die Freiberuflichkeit mit der Übernahme der Praxis von Dr. Schuto in St. Wendel. Die Praxis war damals noch in der Bahnhofstrasse 9 in St. Wendel zu finden. 

Ein Schwerpunkt meiner Praxis war die operative Belegarzttätigkeit am Marienkrankenhaus St. Wendel bis 31.12.2018. Die Schließung der HNO-Belegabteilung am Marienkrankenhaus St. Wendel zum 31.12.2018 erfolgte gegen meinen erklärten Willen (siehe auch pdf-Dokument "Offener Brief"  unter >Interessantes<)! Möglichkeiten für ambulantes Operieren unter Vollnarkose werden derzeit evaluiert. Aktuelle Schwerpunkte meiner ambulanten Praxistätigkeit sind die allergologische Diagnostik und Therapie sowie die der schlafbezogenen Atmungsstörungen und Schnarchen.

 

Meine Interessen, die aber beruflich bedingt viel zu kurz kommen, sind: Tennis, Ski fahren, Jagd, Tauchen, Segeln, Motorrad fahren, Fotografie, Musik, Modelleisenbahn, die Natur beim Wandern erleben, im Garten „knoddeln“ und „Heimwerkeln“, sowie Tango-Argentino-Tanzen und leider auch schon länger gerne "Gut-Essen" .

 

Zukunft:

Seit 11-2019 habe ich aus dem Hobby Heimwerkeln bzw. Holzbearbeitung  eine Leidenschaft entwickelt, die mich bewogen hat eine Firma zu gründen, um in diesem Bereich meine Kreativität auszuleben, die leider im Medizinerberuf durch erzwungenes Leitlinien-Denken über Jahre verschüttet wurde.

Ich bin in eine Schreinerfamilie (3 Generationen) geboren worden und habe meine ersten Lebensjahre nicht im Kindergarten, sondern meinen Vater (Schreinermeister) beobachtend (wie Pumuckl bei Meister Eder), in der Werkstatt verbracht und habe den Holzgeruch quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Jetzt ist meine verborgene Leidenschaft wieder an die Oberfläche gespült worden.

 

EDELI-DESIGN ist geboren worden !

 

Die Homepage hierzu, Artikelliste und Online-Shop sind noch im entstehen. Ich bitte um Geduld.

Sie erreichen in Zukunft meine Firma EDELI-DESIGN unter www.edeli-holzdesign.com .

Aktuell ist diese Domain noch auf meine Praxishomepage geschaltet, da der Webauftritt noch im Entstehen ist.

 

 

>Non nominatus<

 

Arzthelferin

 

"von Anfang an dabei" und "treue Seele des Teams"

 

Seit 1991 in meinem Team und mehrere Jahre zuvor bei meinem Praxisvorgänger angestellt. Frau N.N. wird ab 01.01.2020 ihren verdienten Ruhestand genießen. Da sie es aber nicht ganz lassen kann, unterstützt sie unser Team weiterhin einmal wöchentlich Montags. Wir freuen uns alle auf die weitere Zusammenarbeit und dass wir auch weiterhin auf ihren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. 

Das gesamte Rest-Team hätte sich einen harten Cut und ein Arbeiten ohne sie nicht vorstellen können. Sie ist die Seele der Praxis gewesen und soll es auch weiterhin bleiben!

 

Eigendarstellung:

Mein Name ist "non nominatus" und ich bin seit 1991 im Team der Praxis Dr. Schmid, also von Beginn an dabei. Zuvor habe ich bereits beim Praxisvorgänger Dr. Schuto mehrere Jahre als HNO-Arzthelferin gearbeitet und kann auf die längste Betriebszugehörigkeit verweisen.

 

(Aus Datenschutzgründen verzichtet Fr. "non nominatus" auf ihre Bilddarstellung und Namensnennung)

Beatrix Lang

 

leitende Arzthelferin

 

"ein immer freundlicher, aus dem Frankenland importierter Wirbelwind" seit 1992 im Team nach Erziehungsurlaub ab 08.03.05 wieder mit dabei!

Frau Lang übernimmt ab 01.01.2020 die leitende Arzthelferinnenfunktion.

 

Eigendarstellung:

Mein Name ist Beatrix Lang und ich stamme aus dem Frankenland und lebe seit 1992 in Niederkirchen. Meine Ausbildung zur Arzthelferin absolvierte ich in einer Allgemeinarztpraxis in Bayern, in der ich 12 Jahre arbeitete. 1992 zog es mich aus persönlichen Gründen ins Saarland. Ab Mai 1992 arbeitete ich hier in der Praxis in Vollzeitbeschäftigung. Von 2002 bis 2005 nahm ich 3-jährigen Erziehungsurlaub. Seit März 2005 bin ich wieder vormittags in Teilzeit im Team.

 

Nadine Brückmann

 

Arzthelferin

 

Seit Oktober 2012 in unserem Team; sie ist Quereinsteiger, da sie bereits als HNO-Arzthelferin in einer HNO-Praxis am Ort 12 Jahre tätig war.

 

Eigendarstellung:

Mein Name ist Nadine Brückmann und wohne in St. Wendel. Nach meiner Ausbildung in einer Kinderarztpraxis in St. Wendel arbeitete ich mehrere Jahre in einer HNO-Gemeinschaftspraxis in St. Wendel. Während dieser Zeit konnte ich in verschiedenen Bereichen der HNO-Heilkunde Erfahrungen sammeln.

Ich freue mich  in diesem Praxisteam arbeiten zu dürfen.

Schmied Petra

 

Praxisreinigung

 

Zuverlässigkeit und Loyalität sind für jeden Mitarbeiter im Praxisteam eine Selbstverständlichkeit.

 

Eigendarstellung:

Mein Name ist Petra Schmied.

Meine Aufgabe im Team ist mich um die Hygiene und Sauberkeit in den Praxisräumen zu kümmern.

Seit dem Jahr 2000 bin ich für die Praxis tätig.

Meine Hobbies sind mein Sohn und außerdem Tanzen und "Work-out" im Fitness-Club.